Wer selber geht, der ist schon groß!

Wir als GRUNDSCHULE OBERNEULAND wünschen uns, dass die Kinder morgens ausgeschlafen und aufmerksam mit uns den Tag in der Schule beginnen. Helfen Sie uns dabei!

Üben Sie mit Ihrem Kind morgens zu Fuß, mit dem Roller, mit Bus oder Bahn oder mit dem Rad zur Schule bringen. Dadurch bekommen unsere Schülerinnen und Schüler bereits vor dem Unterricht Bewegung und frische Luft, um wach und konzentriert in den Tag zu starten.

Gleichzeitig lernen die Kinder selbständige, aktive Verkehrsteilnehmer zu werden. Der künftige Weg zur Schule sollte vor dem ersten Schultag von Ihnen mit Ihrem Kind geübt werden, beachten Sie dabei:

–     Erklären Sie schwierige Stellen auf dem Schulweg. Dazu gehören Ampeln, Zebrastreifen, schlecht einsehbare Kreuzungen oder Baustellen

–     Nicht immer der kürzeste Weg der sicherste: meiden Sie wenn möglich Gefahrenstellen, auch wenn Ihr Kind einen längeren Weg gehen muss.

–     Ein Rollentausch ist hilfreich: lassen Sie sich den Schulweg von ihrem Kind zeigen und erklären.

–     Achten Sie darauf, dass Sie morgens rechtzeitig aus dem Haus zu gehen. So hat ihr Kind auch Zeit zum Trödeln.

Schon der Schulweg soll den Kindern Spaß bereiten, lassen Sie ihr Kind morgens mit Mitschülern und Mitschülerinnen den Schulweg gemeinsam gehen.