Schulhofplanung

Viele Eltern haben sich in den letzten Monaten für die Gestaltung unseres Schulhofes eingesetzt. Gerne sollten dabei die Wünsche der Kinder berücksichtigt, natürlich aber auch die beliebten bisherigen Geräte integriert werden.

Die ersten Geräte auf dem Rindenmulchplatz stehen schon und sind endlich auch zum Spielen freigegeben: Die alte Röhrenrutsche wurde wieder aufgebaut, dazu eine neue Nestschaukel, da die alte nicht mehr den heutigen TÜV-Vorschriften entsprach. Auf dem freien Platz im Rindenmulch wird zur Zeit ein großes Klettergerüst aufgestellt.

Der neue Balltrichter steht ebenfalls schon hinter dem Alten Schulgebäude, wo auch das Gerätehäuschen seinen Platz finden wird, sobald dort die Rohre eingezäunt sind.

Neben den Rindenmulchplatz entlang des Zaunes zum Wäldchen werden wir wahrscheinlich einen Reitplatz – sicher in erster Linie für die Mädchen – bauen, d.h. aus Holzstämmen werden Hindernisse gelegt, über die die Mädchen-Pferde in rasendem Tempo galoppieren können. Das Ganze wird mit Holzstämmen eingefasst und einen Unterstand für die „Pferde“ wird es auch geben.

Die Jungen behalten die Tischtennisplatten, sie werden aber versetzt. Und speziell für den beliebten Rundlauf wird eine runde Platte hinzukommen, damit die Ecken nicht immer so furchtbar in Bauch und Hüfte stoßen!

schulhofplanung1

An die Rückseite des Neubaus wünschen sich die Lehrer einige Hochbeete, um mit den Kindern wieder die Entwicklung der Blumen und Pflanzen entdecken zu können – ohne dass immer mal wieder jemand durchläuft und die Pflanzen platt trampelt!
Wenn der Neubau bezogen ist, wird unmittelbar danach das dann leere gelbe Gebäude abgerissen.  Bei der gesamten Planung des Schulhofes müssen wir berücksichtigen, dass Platz für die Abrissfahrzeuge und Container benötigt wird – auch im weiteren Verlauf für die Renovierung/Umbau des Alten Schulgebäudes. Daher ist es nicht möglich, den bisherigen alten gepflasterten Schulhofteil jetzt konkret mit Spielgeräten zu bebauen.
schulhofplanung2
Wie auf dem gezeichneten Schulhofplan (Foto) oben rechts gestrichelt dargestellt, ist zu einem späteren Zeitpunkt gegenüber von Fahrrad Bartels der Bau einer Aula/Mensa vorgesehen (Bauabschnitt 2). Einen Zeitplan gibt es hierfür aber noch nicht.
Auf dem unteren Teil am Fleet entlang zum Wäldchen hin werden wir aber schon gleich nach dem Abriss des gelben Gebäudes einen Multifunktionsplatz bauen, der mit 2 Toren und 2 Körben zu Ballspielen vieler Art einlädt. Direkt neben dem Spielfeld werden die Schüler auf einer kleinen Laufbahn mit Sprunggrube endlich die Möglichkeit bekommen, für die Bundesjugendspiele zu trainieren!
Die guten, alten Böcke und die Turnstangen werden kurz vor dem Abriss des gelben Gebäudes abgebaut, eingelagert und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgestellt.
Auf angefügten Fotos ist das Ganze in Form einer Collage für die Kinder, Lehrer und interessierten Eltern als Lageplan dargestellt. Die Original-Collage steht vor dem Kopierraum im Altgebäude und kann von jedem besichtigt werden.