Martin Luther

Die drei vierten Klassen haben sich seit den Sommerferien im Religionsunterricht intensiv mit Martin Luther und der Reformation beschäftigt. Alle haben mit großem Eifer und Interesse viele gute Ideen und Beiträge geliefert, sodass während der Religionsstunden den wenigsten langweilig wurde.

Parallel dazu haben die Kinder im Musikunterricht Stücke für ein Musical über Martin Luther geübt und im Kunstunterricht Plakate für die Aufführung gestaltet.

Heute fand in einer großen Feierstunde in der Kirche Oberneuland der große Abschluss dieses Themas mit der Aufführung des Musicals statt.

Alle 72 Kinder (und auch wir Erwachsenen) waren sehr aufgeregt. Zusammen ergaben alle aber einen tollen Chor mit fetzigen, traditionellen und ruhigen Liedern über das Leben Martin Luthers. Einige Mutige haben auch eine Sprechrolle als Pastor, Martin Luther oder Teufel übernommen.

Zur Aufführung kamen alle Schulkinder von Klasse 1-3 sowie das Kollegium, viele Eltern, Großeltern und Interessierte. Die Kirche war gut gefüllt.

Unterstützend begleitete uns Katja Zerbst (Kantorin Kirche Oberneuland) an der Orgel, Rolf Quandt (Kantor in St. Remberti und St. Andreas) am Klavier, Nikolas Jehn am Bass und Simon Lam am Cachon.

Alles hat gut geklappt: keiner hat seinen Text vergessen und keine sonstigen Katastrophen fanden statt. Auch unsere kleinsten Zuschauer hörten brav eine Dreiviertel Stunde zu.

Vielen Dank liebe 4a, 4b und 4c für das tolle Erlebnis, es hat auch uns viel Spass gemacht.

Ein Dank noch an die Kirche Oberneuland für ihre Räumlichkeiten, an Katja Zerbst und Rolf Quandt und an die großzügigen Spenden der Eltern im Anschluss an das Musical in Höhe von 221 €. Das Geld soll zur Unterstützung des Religions-und Musikunterrichtes an unserer Schule sowie für die Kirchenmusik der Kirche Oberneuland eingesetzt werden.

Monique Espitalier, Nikolas Jehn, Simon Lam und Cornelia Wohltmann